Zum Hauptinhalt springen
< Bericht: Jahreshauptversammlung Skiklub Nesselwang e. V. 18.05.23 im Pfarrheim
30.05.2023 10:07 Alter: 331 days
Kategorie: News Verein (SKN)

Nachruf Ehrenvorstand Reinhold Mayr


Der Skiklub Nesselwang trauert um Reinhold Mayr, für den der Klub viel zu danken hat.

Nicht nur als Funktionär im besten sinn des Wortes, auch als aktiver Sportler, natürlich vorwiegend im nordischen Bereich, trug Reinhold den Namen Nesselwang in alle Welt hinaus. Reinhold war in jungen Jahren großer Sportler, bereits 1951 siegte er gemeinsam mit weiteren Sportlern bei der Allgäuer Jugendmeisterschaft. Ein Jahr darauf wurde er im Langlauf Deutscher Jugend-Vize- und Bayerischer Jugendmeister. Er fügte noch die Allgäuer Jugendmeistertitel im Langlauf und in der Nordischen Kombination hinzu. 1953 gewann er Gold bei der Deutschen Junioren- und Jugendmeisterschaft im Langlauf. Den Deutschen Juniorenmeister wiederholte er 1954 und gewinnt den Langlauf bei der Allgäuer Jugendmeisterschaft. Bayerischer Juniorenmeister im Langlauf wurde er 1955. Drei Jahre später wird Reinhold Allgäuer Meister in der nordischen Kombination. Eines der schwersten Ski-Rennen überhaupt gewann er 1959 – es war das Hochgebirgsskirennen um die Trofeo Parravicini in Italien als erster Ausländer und „zivile Mannschaft“ gegen starke internationale Konkurrenz der Mannschaften von Militär, Zoll und der Grenzpolizei. Danach war er als Ski-Techniker im nordischen Bereich tätig: 1974 bei Olympia in Innsbruck, 1978 und 1982 bei Weltmeierschaften in Lathi, Finnland und Oslo, Norwegen und 1980 bei Junioren-Weltmeisterschaften in Ormsköldsvik, Schweden. 1977 wurde Reinhold zum Vorstand des Skiklub Nesselwang gewählt. Unter ihm führte der SKN noch viele anspruchsvolle Wettbewerbe wie u. a. die Deutsche Nordische Meisterschaft durch, wobei ihm seine Erfahrungen aus seiner erfolgreichen Skisportler-Karriere und als Techniker bei der deutschen Nationalmannschaft zu Gute kamen. Auch zahlreiche Neuerungen hatte sich der Klub zu stellen: das Internet. „Als wir das Computersystem ausprobierten, da hat der Hermann Weinbuch, der Vater vom großen Aktiven Hermann Weinbuch zu mir gesagt, ´des pack man, des pack ma´. Und ich hab´zitternd geantwortet, Aber wenn des schief geht?“, so Reinhold in einem Interview der Allgäuer Zeitung vom 28.11.1998. Nordische Kombination wurde als Mannschaftswertung veranstaltet und schlussendlich zum Weltcup hoch gestuft. Das Kultusministerium trat an den Markt Nesselwang heran, in die Veranstaltungsorte für „Jugend trainiert für Olympia“ mit aufgenommen zu werden. Der SKN, der für seine professionelle Arbeit bekannt war, nahm sich der Durchführung der Wettbewerbe und Betreuung von mehreren hundert Personen an – übrigens bis heute. 

Nach 16 Jahren als Vorsitzender übergab Reinhold 1993 den Posten und wurde 1998 als Ehrenvorstand ernannt.