Zum Hauptinhalt springen
< Unser familienfreundlicher 3D-Bogenparcour am Trendsportzentrum Nesselwang öffnet ab 29. April 2023!
23.05.2023 07:26 Alter: 331 days
Kategorie: News allgemein (SKN & TSZ), News Verein (SKN)

Bericht: Jahreshauptversammlung Skiklub Nesselwang e. V. 18.05.23 im Pfarrheim


Rund 70 Mitglieder sind heuer zur Jahreshauptversammlung des Skiklub Nesselwang e. V. erschienen

Neben der Ehrung verstorbener Mitglieder, den Kassenberichten beider Kassiererinnen, die sehr positiv ausgefallen sind, kam auch Vorstand Martin Haslach mit seinem Jahresbericht zu Wort. Er blickte nochmal auf das vergangene Jahr zurück, lies Veranstaltungen wie den Tag der offenen Tür zum 15-jährigen Bestehen des Trendsportzentrums oder das traditionelle Zeltlager, Revue passieren und berichtete, was alles umgesetzt worden ist. Viele Veranstaltungen fanden wieder statt. „Der Skiklub ist 365 Tage im Jahr im Einsatz“, so Martin Haslach. „Allein im Juli fanden 15 Events bzw. Termine zusätzlich zum täglich geöffneten Bogenparcour statt“. Großer Dank geht an alle Helfer, denn ohne diese wären die Vielzahl an Veranstaltungen nicht möglich! Ein Blick in die Zukunft ließ er auch zu: es sollen sechs elektronische Schießstände installiert werden. So können die Zeiten noch besser ausgewertet werden. Martin Haslach weiter: „unseren Sponsoren danken wir auch. Erfreulicherweise werden es immer mehr, sei es mit Werbung am Bogenparcour, auf dem Skiklub-Bus oder am Schießstand“. „Ein großer Dank geht auch an die Vorstandschaft“, so der Vorstand. 

Berichte kamen aus auch den einzelnen Abteilungen. So berichtete Monika Mühlegg (Alpin) über Ihre 79 Trainingseinheiten, die sie mit weiteren zehn Trainern und über 40 Kindern in der Saison abgehalten hat. Die Trainingsgemeinschaft mit Jungholz und Wertach gab es auch in der letzten Saison wieder. Über das nordische erzählte Hubert (Hugo) Hindelang, Die über 60 Kinder wurden für die Saison in Gruppen geteilt. „Wir hatten etliche Trainingseinheiten, die wir mit zwölf Trainern absolviert haben“. Walter Fricke hielt einen Vortrag über die Sparte Biathlon. Das Schüler- und Jugendteam trainiert mit bis zu fünf Trainern, diese werden von der Waffen- und Skitechnik unterstützt. Zudem gibt es Ansprechpartner für die Unterkünfte und Medien. Walter Fricke stellte einige top Sportler vor, die nicht nur Deutschland weit für den SKN laufen. Er stellte auch den neu gegründeten Verein „Förderverein Team Allgäu e.V.“ vor.

Auf Punkt sieben der Tagesordnung standen die Neuwahlen, die alle zwei Jahre durchgeführt werden, an. Wahlleiter Gerhard Straubinger führte durch die Wahl. Die neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender                Martin Haslach

stellvertr. Vorsitzender Falk Rühle

stellvertr. Vorsitzender Gunther Martin

1. Kassierer                  Jörg Straub (bisher Lucia Marek)

2. Kassiererin               Andrea Kral      

1. Schriftführerin          Vreni Haslach (bisher Martina Röck)

2. Schriftführerin          Martina Röck (bisher Vreni Haslach)

Jugendsportwart          Daniela Wolf (bisher Birgit Weißenbach)

Sportwart nordisch       Daniel Zeitler (bisher Hubert Hindelang)

Sportwartin alpin         Marina Mayr (bisher Monika Mühlegg)

Biathlonwart                Walter Fricke

Gerätewart                  Stefan Greis

Beisitzer                       Reinhold Hindelang, Hubert Hindelang, Christian Zocher, Hans-Peter Erd, 

Daniel Hipp, Thomas Möst, Michael Hederich, Peter Böhringer

Nach den Neuwahlen wurden 22 Sportler geehrt. Geehrt wurden alle, die in einer Rennserie unter den ersten drei Plätzen waren/sind.

·       Alpin

o U10/m Paul Martin

o U10/m Nikolai Weißenbach

o U14/m Firmin Blender

o U14/m Max Engels

o U18/w Elena Kral

o U14/w Lucie Uhl

·       Nordisch

o U8/w Lucie Jähn

o U10/w Maja Jähn

o U11/w Lina Hederich

o U12/m Max Eberle

o U15/m Moritz Allgayer

o U16/m Björn Hederich

o U13/m Ben Wörle

o U14/m Lukas Diemer 

·       Biathlon

o S12/m Max Eberle

o S12/m Vinzenz Martin

o S13/m Ben Wörle

o S13/m Emil Fuchs

o S14/m Lukas Diemer

o S15/m Moritz Allgayer

o AK18/19 Erik Hafenmair

o J16/m Björn Ole Hederich

Gerhard Straubinger, dritter Bürgermeister, gratulierte erstmals allen Sportlern und verantwortlichen Trainern und Teams zu den Leistungen. Er danke dem Skiklub für die professionelle Arbeit, diese aus Markt-Sicht „erste Sahne“ ist. Hervorzuheben ist die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand und der ganzen Vorstandschaft. Martin Haslach hat sich sehr gut etabliert und sich sehr gut gemacht. Er dankte für die gewohnt gute Zusammenarbeit der touristischen Projekte, wie Bogenparcours, MountainMan, usw. Zudem dankte er für die Loipenpflege. 2024 wird das Bundesfinale trainiert für Olympia, eines der Höhepunkte in Nesselwang veranstaltet, dass der Markt und Skiklub gemeinsam angehen werden. Er gratulierte der neu gewählten Vorstandschaft und wünschte allen, die sich einbringen, eine glückliche Hand. 

Zum Schluss bedankte sich Martin Haslach bei allen ausgeschiedenen Beisitzern Nawrath Monika, Köberle Wolfgang und Allgaier Hans-Georg und den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliederinnen Marek Lucia und Mühlegg Monika. 

Vorstand Martin Haslach übergab Bärbel Albrecht ein Präsent, denn sie kümmert sich seit 40 Jahren um die Senioren-Skigymnastik. „Gerne darfst du das weitere 40 Jahre machen“, so Martin Haslach.

Bild Sportlerehrung:

Vorne liegend: Lukas Diemer, Björn Ole Hederich

v.l.n.r. Walter Fricke, Emil Fuchs, Ben Wörle, Vinzenz Rid, Moritz Allgayer, Max Eberle, Lina Hederich, Hugo Hindelang, Lucie Jähn, Maja Jähn, Lucie Uhl, Nikolai Weißenbach, Gunther Martin, Paul Martin, Martin Haslach, Max Engels, Falk Rühle, Monika Mühlegg

Bild 1. und 2. Vorstand und dritter Bürgermeister:

v.l.n.r. Falk Rühle, Gerhard Straubinger, Martin Haslach

Bild Ehrung:

v.l.n.r. Martin Haslach, Lucia Marek, Monika Mühlegg, Wolfgang Köberle, Monika Nawrath, Hans-Georg Allgaier, Falk Rühle, Gunter Martin

Bilder: Peter Böhringer / Text: Vreni Haslach