Zum Hauptinhalt springen
< Der 1. Nesselwanger Seenlauf – Jetzt anmelden!
26.05.2026 20:37 Alter: 25 min
Kategorie: News Verein (SKN), News Biathlon

Biathlon: Neue Luftgewehr Klappscheiben für Schülerbiathleten


Vor zwei Jahren wurde der Kleinkaliber-Stand mit sechs neuen elektronischen Biathlon-Klappscheiben modernisiert. Hier hatte man sich bereits für die Marke HORA aus Bad Endorf entschieden. Diese Klappscheiben werden unter anderem in Oberhof und Ruhpolding beim Weltcup eingesetzt.

Nun waren die Schülerbiathleten an der Reihe. Auch dieses Mal fiel die Wahl den Oberbayerischen Hersteller, der eine besonders wartungsarme Konstruktion anbietet. Die Scheiben sind aus Edelstahl und mit Kunststoffblenden abgedeckt und benötigen somit keinen Farbanstrich mehr.

Der Anstoß für das Projekt kam dieses Mal vom Förderverein ‚Biathlon Team Allgäu e.V.‘ der 2022 gegründet wurde. Die Vorstände sind Monika Wörle aus Lechbruck und Edeltraud Diemer. Das Ziel des Vereins ist es den Biathlonsport im Allgäu organisatorisch und finanziell zu unterstützen.

Der Verein konnte mit der Sparkasse Allgäu den ersten Sponsor finden. So machte man sich dann gemeinsam mit dem Ski-Klub daran weitere zu motivieren. Der Förderverein des Allgäuer Skiverbandes ‚Prosport Allgäu / Kleinwalsertal e.V. und der Markt Nesselwang zeigten sich als verlässliche Partner und steuerten ihrerseits jeweils ca. 3.000 € bei. Da die Kassen der Verbände in diesem Jahr besonderes angespannt sind müsste der Ski-Klub Nesselwang seinen Anteil bei diesem Projekt erhöhen um die Gesamtkosten von 16.000 € zu stemmen.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an unsere Aushängeschilder Philipp Nawrath und Michi Greis, die durch Ihre Auftritte bei verschiedenen Sponsoring- und Charity-Veranstaltungen immer wieder den Ski-Klub Nesselwang als Begünstigten Verein nennen und so Gelder für den Nachwuchs generieren.

Dass sich der Einsatz lohnt zeigen die neuen Kaderlisten des BSV-und DSV-Biathlon. Hier haben sich acht Nesselwanger Schüler- und Jugendbiathleten qualifiziert. J16 männlich: Max Eberle, Vinzent Rid, Raphael Karg, Vinzenz Martin. J17m: Ben Wörle. J18w: Paula Köberle. J18m: Lukas Diemer. Björn-Ole Hederich (Junioren) schaffte es sogar in den NK1 des Deuschten Skiverbandes.        
 
Walter Fricke
Sportwart Biathlon SKN
 
Foto der Scheckübergabe der Sparkasse am 18.05.2026
 
Personen auf dem Foto von links:
Walter Fricke (Sportwart Biathlon SK Nesselwang)
Edeltraud Diemer (2. Vorsitzende Förderverein Biathlon)
Monika Wörle (1. Vorsitzende Förderverein Biathlon)
Angelo Picierro (Vorstand Sparkasse Allgäu)
Martin Haslach (1. Vorsitzender SK Nesselwang)
Lena Haslach (Trainerin Biathlon SK Nesselwang)
Peter John (Biathlonreferent Allgäuer Skiverband)