Zum Hauptinhalt springen
< Unser Alpiner Nachwuchs startet erfolgreich in den Deckel Maho Cup und bei beim 7. Zwergerl Rennen!
17.02.2023 08:33 Alter: 228 days
Kategorie: News Biathlon, News Verein (SKN)

SKN / Biathlon: Staffelsieg und Führung im Deutschen Schülercup


Am vergangenen Wochenende fand der erste Deutsche Schülercup der Biathleten diesen Winter am Großen Arber statt. Mit 8 Aktiven fuhr Trainerin Lena Haslach in den Bayerischen Wald. Am Freitag stand ein Einzelwettkampf, am Samstag ein Sprint und am Sonntag die Deutschen Staffelmeisterschaften auf dem Programm. Bei den drei ereignisreichen Wettkampftagen zeigte sich auch das Wetter von allen Seiten. Herrschten am ersten Tag noch beste Bedingungen mit strahlendem Sonnenschein, kämpften die Sportler an den folgenden Tagen mit heftigem Schneetreiben, Sturmböen und Nebel.

Die Allgäuer Schülerbiathleten zeigten sich in sehr starker körperlicher Verfassung. Beim Schießen lief es dieses Mal, auch wetterbedingt, nicht immer rund, sonst wäre ein noch besseres Mannschaftsergebnis möglich gewesen. Drei Sportler holten sich jeweils einen Podestplatz in den anzahlmäßig sehr stark besetzten Einzelwettbewerben. Lukas Diemer erkämpfte sich in der S14 im Einzel den 3.Platz. Emil Fuchs zeigte ebenfalls im Einzel eine sehr gute Schießleistung und wurde Zweiter in der S13. Ben Wörle, ebenfalls S13, gelang das Gleiche am zweiten Wettkampftag mit einer super Laufzeit im Sprint. Er verteidigt damit seine Führung in der Gesamtwertung des Deutschen Schülercups. Gemeinsam durften sich Ben Wörle und Emil Fuchs dann am letzten Wettkampftag über den Sieg mit der Landesverbandsstaffel BSV1 freuen.

Nach dem starken Auftritt auf Bundesebene, stehen am kommenden Wochenende die Bayerischen Schülermeisterschaften in Nesselwang auf dem Programm. Also ein Heimspiel für die jungen Allgäuer Nachwuchsbiathleten. Es wurde schon viel Aufwand in die Präparation der Loipe und des Schießstandes investiert. So hoffen alle auf nicht zu warmes Wetter in dieser Woche um die Wettkämpfe wie geplant durchführen zu können. (mow)

Ergebnisse: Einzel / Sprint / Staffel / Gesamtwertung

S13m: Ben Wörle 17./ 2./ 1. /1, Emil Fuchs 2./ 9./ 1./ 5.

S14w: Paula Köberle 14./ 7./ 8./ 10, Talia Wörle 16./ 11./ 15./ 24.

S14m: Lukas Diemer 3./ 12./ 14./ 8., Joseph Rid 12./ 6./ 14./ 11., David Beyer 30./ 24./ 25./ 34.

S15m: Moritz Allgayer 7./ 15./ 5./ 7.

 

Fotos: Monika Wörle

SKN-Biathlonteam': von links Trainerin Lena Haslach, Moritz Allgayer, Ben Wörle, Paula Köberle, Talia Wörle, Emil Fuchs, David Beyer, Joseph Rid, Lukas Diemer.

 

 

Landesverbandsstaffel BSV1: von links Veit Jakob Hoiß (SC Ruhpolding), Ben Wörle und Emil Fuchs (beide SK Nesselwang)

 

Trainerin Lena Haslach mit Aktiven': von links Emil Fuchs, Lena Haslach, Ben Wörle